Auswärtssieg: BFC Dynamo siegt beim Chemnitzer FC mit 3:1
von news flash (ps)
Montag - 4 Apr 2022
10:00
views:5168
Dank einer souveränen Vorstellung sicherte sich unser BFC Dynamo die nächsten drei Punkte im Meisterschaftsrennen. Am Ende siegte unsere Mannschaft verdient mit 3:1-Toren im Stadion an der Gellertstraße. Insgesamt 3.478 Zuschauer bildeten eine stimmungsvolle Kulisse für diesen Klassiker.
Der BFC Dynamo kam gut in die Partie und hatte bereits nach zwei Spielminuten durch Alexander Siebeck die erste gute Möglichkeit, doch sein Schuß ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Früh störte der BFC den Chemnitzer Spielaufbau und eroberte so oftmals den Ball. So auch in der dritten Spielminute durch Alexander Siebeck, der sofort einen Gegenangriff einleitete. Über Andor Bolyki kam der Ball zu Christian Beck, sein Kopfball ging jedoch über das Chemnitzer Gehäuse. Die Gastgeber brauchten rund zwanzig Minuten, um richtig in die Partie zu finden. Kapitän Tobias Müller setzte zum Distanzschuß an, aber Dmitri Stajila im BFC-Tor war zur Stelle und wehrte den Ball zur Ecke ab. Treffsicherer zeigte sich Andor Bolyki nur zehn Minuten später, mit der Fußsohle drückte er eine Breitfeld-Flanke zur 1:0-Führung in die Maschen (31.). Der Gastgeber zeigte sich davon wenig beeindruckt. Kilian Pagliuca testete Stajilas Aufmerksamkeit und probierte frech einen Eckball direkt zu verwandeln (37.).
Unverändert kamen beide Mannschaft aus der Halbzeitpause. Der Gastgeber leicht verbessert, aber nicht zwingend genug. Kevin Freiberger scheiterte mit einem Kopfball nach Osso-Flanke von der rechten Seite (55.) und vergab so den möglichen Ausgleichstreffer. Besser machte es der Spitzenreiter auf der anderen Seite. Nach einem Zickert-Querschläger reagierte der BFC blitzschnell und leitete über den eingewechselten Matthias Steinborn den Konter ein. Mustergültig brachte er den Ball in den Strafraum, wo schließlich Goalgetter Christian Beck unbedrängt den Ball zum 2:0 verwerten konnte (73.). Vier Minuten später die nächste Kontermöglichkeit für unseren BFC Dynamo. Christian Beck köpfte eine Flanke aus der Gefahrenzonen und gab so den Startschuß für einen Bolyki-Konter. Der spielte den Ball in den Lauf von Matthias Steinborn, der dynamisch nach innen zog und vier Chemnitzer nahezu mühelos stehen ließ und den Ball gefühlvoll zum 3:0 in den Winkel schlenzte (77.). Ein Traumtor!
Trotz des Rückstands gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen und hatten durch Okan Kurt den Anschlußtreffer auf dem Fuß, aber wieder war Dmitri Stajila zur Stelle und verhinderte den Gegentreffer. In der Nachspielzeit gab Schiedsrichter Bartnitzki noch einen umstrittenen Strafstoß für die Gastgeber. Caciel traf aus Nahdistanz den angelegten Arm des eingewechselten Luca Heinrich. Kilian Pagliuca ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 3:1-Endstand.