Heiße Schlußphase: BFC Dynamo dreht Partie gegen den ZFC Meuselwitz
Montag - 30 Jan 2023
8:00
views:2724
Der BFC-Fan hat in den vergangenen Monaten so manch dramatischen Spielverlauf erlebt. Seit Freitag ist das Buch der Last-Minute-Siege unter Flutlicht wieder um ein Kapitel reicher, denn unser BFC Dynamo drehte die Partie gegen den ZFC Meuselwitz durch zwei späte Tore in der Schlußphase.
Unsere Mannschaft kam gut ins Spiel und hatte durch Amar Suljic, Chris Reher und Erlind Zogjani die ersten Möglichkeiten der Partie. Wie eine kalte Dusche dürfte der plötzliche Rückstand gewirkt haben. Pistol bewegte sich ungestört durchs Mittelfeld und flankte schließlich an den Fünfmeterraum, wo sich Nils Schätzle im Kopfballduell gegen Chris Reher und David Haider durchsetzen konnte und unhaltbar zur 0:1-Führung einköpfte (20.). Der spielerische Faden ging dem BFC verloren und sollte auch bis zum Halbzeitpfiff nicht wieder gefunden werden.
Stark verbessert kam unsere Mannschaft aus der Kabine und hatte durch Joey Breitfeld die erste Torchance der zweiten Spielhälfte. Sein Schuß jedoch zu zentral platiert und für Jean-Marie Plath im ZFC-Tor eine leicht zu lösende Aufgabe (48.). Rund eine Stunde war absolviert, der BFC drückte weiter aufs Tempo und hatte durch Amar Suljic die nächste gute Möglichkeit, doch aus spitzem Winkel traf er nur den Pfosten. Zum Glück bewahrheitete sich das Sprichwort, wer vorne seine Chancen nicht nutzt, wird hinten bestraft nicht. Die Thüringer fuhren über den agilen Pistol einen gefährlichen Konter, der erst mit einer Glanztat von Kevin Sommer gestoppt werden konnte (67.). Die Zeit rann dahin und die Gäste blieben punktuell weiter gefährlich. Nach einem Bürger-Freistoß drehte sich Neuzugang Scheder auf engstem Raum einmal um die eigene Achse und schloß gekonnt ab. Kevin Sommer tauchte reflexartig ab und packte sicher zu (79.). Die Schlußphase wurde durch einen Freistoß von Kapitän Niklas Brandt eingeläutet, der den Ball scharf in den Fünfer schlug. Jean-Marie Plath im ZFC-Tor segelte am Ball vorbei und so landete der Ball beim aufgerücktem David Haider, der den Ball zum Ausgleichstreffer nur noch über die Linie drücken musste (82.). Die BFC-Fans witterten Morgenluft und sangen "Oh Dynamo schieß doch bitte noch ein Tor" und ihr Wunsch sollte nicht unerfüllt bleiben. Es lief bereits die 90. Spielminute, Eckball von der rechten Seite durch Niklas Brandt. Dieser schlug den Ball präzise an den Torraum, Innenverteidiger Dominic Duncan warf sich in die Eingabe, doch sein Kopfball landete am Querbalken. Chris Reher stand goldrichtig und bugsierte den Abpraller mit der Hüfte zum umjubelten 2:1-Siegtreffer über die Linie. Mit einem Lucky-Punch holte sich unser BFC am Ende verdient die drei Punkte und setzte den anhaltenden Aufwärtstrend fort.
Pressekonferenz vom Spiel
Highlights vom Spiel