Chancenlos: BFC Dynamo unterliegt Viktoria mit 0:3
von news flash (ps)
Donnerstag - 23 Mrz 2023
8:00
views:2140
Wie geht man mit einem Nachholspiel um, das genau vor dem wichtigen Pokalspiel gegen die VSG Altglienicke angesetzt wird? Elf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost und dazu eine Spitzengruppe, die sich kaum eine Blöße gibt und mit breiter Brust von Sieg zu Sieg eilt. Der Traum vom erneuten Pokalsieg und eine mögliche Teilnahme am prestigeträchtigen DFB-Pokal auf der einen Seite oder vielleicht ein Heimsieg gegen den FC Viktoria 1889 Berlin und dafür eine relativ kurze Regenationsphase auf der anderen Seite.Wie macht man es richtig?
Trainer Heiner Backhaus ließ gleich auf mehreren Positionen rotieren und verzichtete auf einige Stammkräfte in der Startformation. Beide Mannschaften kamen und gut in die Partie und neutralisierten sich im Mittelfeld fast vollständig. Der BFC mit der ersten Möglichkeit der Partie, doch erneut sollte der Ball nur das Aluminium (Beck, 14.) treffen. Fortan übernahmen die Gäste das Kommando, spielten insgesamt geradliniger und gingen mit der notwendigen Intensität in die Zweikämpfe. So auch in der 20. Spielminute als Iba May im Mittelfeld ein Kopfballduell für sich entscheiden konnte und dann das Spiel schnell machte. Am Ende ein präziser Pass auf den startenden Phil Harres, der den Ball mitnahm und mit einem Flachschuß zur 1:0-Führung abschloß. Die Gäste hielten das Tempo hoch und erhöhten knapp zehn Minuten später auf 2:0, wieder war Phil Harres zur Stelle und verwertete einen schnellen Spielzug über Seiffert und Ogbaidze zum Torerfolg (31.). Bereits eine Minute zuvor musste Kevin Sommer Kopf und Kragen riskieren, um das 0:2 zu verhindern. Noch vor dem Pausenpfiff hätte es fast noch das 0:3 gegeben, doch Chris Reher konnte im letzen Moment einen Dehl-Abschluß aus der Gefahrenzone köpfen.
Nach dem Pausentee kehrten beide Mannschaften unverändert zurück auf den Rasen. Viktoria machte weiterhin das Spiel und hatte durch Dehl einen ersten Torschuß. Trainer Backhaus brachte nach knapp einer Stunde mit Breitfeld und Kleihs zwei neue Spieler, doch bevor sie sich richtig in die Partie einfügen konnten, erhöhten die Gäste durch Küc nach Vorlage von Harres auf 3:0 (60.). In der Folgezeit nahm der Gegner etwas Tempo aus dem Spiel und verwaltete clever die Führung und setzte vereinzelte Nadelstiche, so auch in der 74. Minute als Ogbaidze Kevin Sommer prüfte. Die BFC-Fans mussten bis zur 82. Spielminute warten, erst da hatte Niklas Brandt mit einem direkten Freistoß die nächste gute BFC-Möglichkeit auf dem Fuß. Der BFC erhöhte in der Schlußphase zwar noch einmal den Druck, doch zwingende Torchancen sollten daraus nicht mehr entstehen. Am Ende dokumentierte die Anzeigetafel eine bittere 0:3-Heimniederlage gegen eine spielstarke Viktoria-Mannschaft.