Alles Gute: Club-Legende Thomas Doll feiert 60. Geburtstag
von news flash (ps)
Donnerstag - 9 Apr 2026
8:00
views:951
Weniger als 100 Oberliga-Einsätze im BFC-Trikot reichten unserem heutigen Geburtstagskind, um zu einer Club-Legende zu werden. Für den letzten Abend der Legenden im BFC-Cafe reiste Thomas Doll extra aus seiner Wahlheimat Budapest an, was ihm noch zusätzliche Sympathien von den zahlreichen Fans einbringen sollte. Er erzählte u.a. wie er einst den Weg zum Fußball fand. Regelmäßig gingen beim Nachbarn die Scheiben zu Bruch - so lange bis dieser ihn schließlich mit zur BSG Lok Malchin nahm, wo Thomas in den Folgejahren das fußballerische Einmaleins erlernen sollte. Sein Talent blieb nicht lange verborgen und so wurde der FC Hansa Rostock auf das junge Talent aufmerksam und holte ihn ins Ostseestadion, wo "Dolli" einige Jahre später schließlich den Sprung in die DDR-Oberliga schaffen sollte. Nach dem Abstieg des FC Hansa wechselte der Rohdiamant zum BFC Dynamo in die Hauptstadt und reifte unter Meistertrainer Jürgen Bogs zum Nationalspieler. Nach der politischen Wende ging der noch junge Stürmer gemeinsam mit Frank Rohde zum Hamburger SV in die Bundesliga, wo er nach weiteren Stationen in Rom, Frankfurt und Bari auch seine aktive Laufbahn beenden sollte.
Bei den Hanseaten startete er anschließend auch seine Trainerlaufbahn, die ihn u.a. über Dortmund nach Budapest führen sollte. Hier erlebte er seine bisher erfolgreichste Trainerstation. Ungarischer Meister (2016), Ungarischer Pokalsieger (2015, 2016 und 2017), Liga-Pokal (2015) und die Auszeichnung zum Trainer des Jahres 2016. Es folgten kurze Engagements bei Hannover 96 und Apoel Nikosia, zuletzt stand er in Indonesien bei Persija Jakarta unter Vertrag.
Heute feiert "Dolli" seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg, Glück und Gesundheit.